Markus Maria Winkler

Schauspieler, Sänger

Hinter dem Vorhang

Die amüsante Lesung

mit Bühnengeschichten und Anekdoten des Theaterlebens hinter dem Vorhang.

humvoll betrachtet und erzählt von Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler.

Die beiden Künstler präsentieren Sketche, Witze und lustige Geschichten des Bühnenlebens von Leo Slezak, Karel Capek, Joachim Ringelnatz (Der Komiker, Der Sänger), Anton Tschechow, Franz Werfel (Der Dirigent), Adele Sandrock, Arthur Schnitzler, Kritiken von Karl Kraus, A. Polgar.

Künstler:

Die Schauspieler Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler arbeiten seit über zehn Jahren zusammen. In dieser Zeit brachten sie viele gemeinsame Produktionen auf die Bühne.

Der gebürtige Wilhelmshavener Markus Maria Winkler war u. a. viele Jahre beim Tourneetheater Das Ensemble Jacob-Schwiers, Intendanz: Ellen Schwiers, Katerina Jacob, sowie beim Südbayerischen Theaterfestival unter der Leitung von Cordula Trantow und bei den Sommerproduktionen des Festspielhauses München im Engagement. Seine große Leidenschaft neben dem Schauspiel ist die Musik. Er ist in vielen eigenen musikalischen Programmen zu sehen, u. a. Broadway-Melodien und Lieder-Karussell. 2018 feiert Markus Maria Winkler sein 20jähriges Bühnenjubiläum.

Der Kärntner Jürgen Wegscheider spielte an Theatern in Frankfurt/Main, München und Essen und war regelmäßig auf Tournee. Mit seinen vorwiegend literarisch-kabarettistischen Programmen ist er in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Premiere: 2018